Hi,
ich bin Stefanie Sonntag
Und ich wünsche mir für jeden Quereinsteiger in der Zahnarztpraxis die optimalen Möglichkeiten zur Entwicklung.
Nach meiner Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten begann ich, in einer Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zu arbeiten. Dort wurde ich von einer Kollegin eingearbeitet, die es – salopp gesagt – richtig drauf hatte.
Als Assistenz im OP war sie der Liebling des Chefs. In der Aufbereitung im Zentralraum wusste sie genau, was zu tun war. Von ihr lernte ich sämtliche Behandlungsabläufe, die Dokumentation und auch die Hygieneprozesse.
Erst sehr viel später erfuhr ich, dass sie gar keine zahnmedizinische Ausbildung hatte, sondern eine Quereinsteigerin war. Doch durch ihr Engagement und die 25-jährige Berufserfahrung war sie ein Ass in ihrem Job. Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Denn sie war und ist für mich das beste Beispiel dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will.
In einer anderen Zahnarztpraxis erlebte ich dann einige Jahre später leider das komplette Gegenteil.
Eine sehr nette Kollegin – ebenfalls Quereinsteigerin –, die durch ihre wahnsinnig emphatische und freundliche Art beim Team und vor allem auch bei den Patienten sehr beliebt war, wurde gekündigt. Der Chef war mit ihrer Arbeit nicht zufrieden. Doch es lag keineswegs an der Leistung der Kollegin. Es gab schlichtweg keine vernünftige Einarbeitung und keinen Raum für Fragen. Die einzige Möglichkeit, ihr Dinge zu erklären, war während des Schichtwechsels von 30 Minuten. Mehr Zeit wurde ihr nicht eingeräumt.
Das stimmte mich schon damals sehr nachdenklich.
Ich fand es sehr schade, dass sie keine Chance erhalten hatte, ihr volles Potential in der Praxis zu entfalten. Obwohl die Praxis ihre Unterstützung dringend gebraucht hätte.
Vor einiger Zeit lernte ich dann Vanessa kennen. Vanessa ist ebenfalls Quereinsteigerin in einer Praxis, die ich im QM unterstütze. Sie fragte mich irgendwann, warum ich nicht Seminare speziell für Quereinsteiger geben könne. Sie wollte so gern ihr Fachwissen erweitern.
Diese Idee fand ich grandios. Und so entstand mein erstes Angebot für Quereinsteiger, das heutige Grundlagenseminar im Rezeptionsmanagement, das mittlerweile schon zahlreiche Quereinsteiger erfolgreich absolviert haben. Bis heute habe ich noch weitere Fortbildungsangebote im Bereich der Rezeption und der Behandlungsassistenz entwickelt und kooperiere auch bereits mit zwei Zahnärztekammern auf diesem Gebiet.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es aus Sicht der Zahnarztpraxis einfach zwingend notwendig, offen für neue Wege zu sein.
Und der Quereinstieg in der Zahnmedizin kann für alle Seiten zur absoluten Win-Win-Situation werden. Das habe ich selbst oft genug erlebt. Voraussetzung ist jedoch, dass die richtigen Rahmenbedingungen gestellt werden: In der Zahnarztpraxis muss Raum für die Entwicklung der Mitarbeiter, insbesondere der Quereinsteiger, gegeben werden.
Und genau dann kann durch die richtige Schulung und Unterstützung der Quereinstieg zum absoluten Glücksfall werden.
Mit meinen Seminaren möchte ich jedem engagierten Quereinsteiger die Möglichkeit geben, sich im neuen Tätigkeitsfeld fortzubilden und sein Fachwissen zu vertiefen. Darum liegt die finanzielle Hürde so niedrig wie möglich. Jeder soll sich die Investition in sein Weiterentwicklung leisten können.
Und gleichzeitig möchte ich den größtmöglichen Effekt für die Teilnehmenden erreichen. Deswegen selektiere ich ganz genau, welche Kenntnisse wirklich für die tägliche Arbeit in der Zahnarztpraxis benötigt werden und erkläre die Inhalte äußerst anschaulich und verständlich.
Meine
Angebote
Damit jeder Quereinsteiger die Chance erhält, für sich den besten Platz in der Zahnarztpraxis zu finden, wie die Kollegin, die mich am Anfang meiner beruflichen Laufbahn begleitete.
Schau dir meine aktuellen Schulungen an oder schreibe mir für persönliche Unterstützung, Fragen und Wünsche!